Ende des Jahres 2021 schafft Youtube den sogenannten Dislike Button ab. Das neue System des sozialen Netzwerks sorgt damit für viel Aufsehen. Doch was genau hat es damit eigentlich auf sich und welche Auswirkungen hat dies für Nutzer und Betreiber dieser Plattform?
Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein großer Teil sei es aber, dass gezielte Dislikes und Angriffe auf den Ruf der Influencern schadet. Es werden also nicht die Videos oder deren Inhalt bewertet, sondern lediglich die Aufrufzahlen und die Reichweite der Youtuber mit massigen Dislikes gesenkt.
Das Netzwerk macht es weiterhin möglich eine negative Bewertung in Form eines „Daumen runter“ zu hinterlassen. Dies ist jedoch nicht mehr öffentlich zu sehen, sondern nur noch für die Person, die das Video hochgeladen hat.
Die Meinungen gehen auseinander
Die Youtube Welt selbst geriet bei diesem Thema in Diskussionen. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Im 21. Jahrhundert sollte es ein Ende haben, Menschen oder das was Sie tun zu bewerten oder gar zu verurteilen. Mit fiesen Kommentaren, Ausgrenzung und negativen Bewertungen soll fortan Schluss sein. Andere wiederum sprechen sich für eine Bewertung aus, da Sie den Nutzern hilft den Mehrwert in einem Video vorher schon zu erkennen. Hilft das Tutorial das ich mir anschauen möchte? Wenn das Video mehrere tausend Daumen nach unten verzeichnet, kann man sich die Zeit wohl sparen und sucht nach einem passenderen Video.
Dem Argument der Bewertung steht allerdings auch entgegen, dass weiterhin schlechte Bewertung für den Inhaber zu sehen sind, nur eben nicht für die Öffentlichkeit. Für den Nutzer heißt das, dass Sie nur noch die positiven Bewertungen sehen, und sich daran orientieren können wie gut oder schlecht das Video sein mag. Mehr zu Neuerungen rund um Youtube lesen Sie hier: https://www.moya-marketing.de/youtube-shorts/
Bleibt die Funktion nun bestehen?
Ob die Testfunktion es auch in weitere sozialen Medien schafft steht zurzeit noch nicht zur Debatte. Instagram zum Beispiel, hat gar keine Möglichkeit zur Negativen Bewertung außer in Form von negativen Kommentaren. Facebook hingegen lässt den Nutzern eine Auswahl an Emojis die Ihre Haltung zum jeweiligen Post ausdrücken können.
Für die Youtuber selbst oder auch für die Nutzer wird die weitere Entwicklung zeigen, ob und wie sich die Funktion bewährt. Die Meinungen gehen auseinander daher bleibt abzuwarten was Youtube selbst mit dieser Kritik anfängt. Schauen Sie bei einem Youtube Video auf Bewertungen? Achten Sie selbst mal darauf, ob und wie wichtig Ihnen Bewertungen eines Beitrags oder eines Videos sind.
Bildnachweis: 426406417 vonVlad; und 286300931 von wachiwi – www.stock.adobe.com