Inmitten des Dreiecks „‚Augsburg – Ingolstadt – München“ liegt Berg im Gau. Eine kleine unscheinbare Gemeinde mit circa 1.200 Einwohnern. In diesem oberbayerischen Örtchen besuchten wir unseren Kunden Bichler Türenwerk, ein Vorzeigeunternehmen par excellence. 1949 begann die Bichler’sche Historie. Josef Bichler senior gründete das Unternehmen damals als Manufaktur für maßgeschneiderte Möbel und legte damit den Grundstein des Unternehmenserfolgs. Bichler stand schon damals für herausragende Qualität. Mit dem Einstieg ins Unternehmen durch seinen Sohn Josef Bichler junior kam die strategische Kursänderung, weg vom Möbel- und Fensterbau hin zu individuellen und exklusiven Vollholztüren. Seither reicht das Angebot von innovativen Innentüren über einbruchhemmende Haustüren bis hin zu zertifizierten Objekttüren, jedes einzelne Modell nach Ideen und Wünschen des Kunden gefertigt.
„Mein Vater hat schon früh verstanden, dass man sich spezialisieren muss. Im Laufe einer Unternehmensgeschichte kommt irgendwann die Zeit, wo man nur noch in einem Bereich gut sein kann.“ – Markus Bichler
Im vergangenen Jahr trafen wir Markus Bichler, den Geschäftsführer des Türenwerks in dritter Generation. Er ist nicht nur Schreinermeister und Betriebswirt, sondern Herzstück des Unternehmens. Gemeinsam mit seinem Vater führt er den Betrieb mit 18 Mitarbeitern und denkt dabei immer einen Schritt weiter als der Wettbewerb. Seit bereits 10 Jahren betreuen wir das Handwerksunternehmen, für das wir inzwischen schon das zweite Logo, mehrere Websites und Broschüren sowie einen Positionierungsworkshop umsetzen durften. Bei unserem Besuch im Jahr 2019 kam uns wenige Meter vor dem Unternehmensgebäude ein Lächeln über die Lippen. Ganz groß und quasi noch feucht von Farbe blitzte uns damals das neue Logo, das wir kurz zuvor entwickeln durften, entgegen. Ein Gefühl des Glücks über diese langjährige Zusammenarbeit durchfuhr uns.
Wenige Minuten später führte uns Markus Bichler durch die heiligen Hallen des Unternehmens – die Produktion. Seinem Gesicht sah man den Stolz auf das, was er gemeinsam mit seiner Familie und seinen Freunden, wie er seine Mitarbeiter nennt, geschaffen hat, auf den ersten Blick an. Zurecht – denn Bichler beweist in seiner Unternehmensstrategie nicht nur Mut, sondern konnte sich im Laufe der letzten Jahre zum Marktführer für wandbündige Türen in Süddeutschland und Österreich etablieren. Zu dem Unternehmenserfolg beigetragen zu haben, erfüllt uns natürlich mit großer Freude.
Schon früh erkannte Josef Bichler junior das Potenzial seines Unternehmens und verstand schnell, dass eine Spezialisierung auf die Herstellung von Vollholztüren nicht nur gewinnbringend, sondern vor allem strategisch ein cleverer Schachzug ist. Unternehmerisches Denken scheint in der Bichler’schen DNA zu liegen, denn Markus Bichler ging sogar noch einen Schritt weiter hin zum Spezialistenbetrieb für wandbündige Türen. „Die wandbündige Tür in Kombination mit wandbündigen Sockelleisten ist in dieser Qualität, die wir liefern, bisher nicht auf dem Markt erhältlich. Wir haben hier einen starken USP, der uns ganz klar abhebt.“ erzählte uns Markus Bichler.
Im Zuge des Positionierungsworkshops im Sommer 2018 sollte mit den wandbündigen Türen nicht nur eine exklusivere Zielgruppe, sondern auch das Potenzial der kaufkräftigen Hausbesitzer in der regionalen Reichweite des Unternehmens erschlossen werden. Bei der neuen Zielgruppe handelt es sich nicht um anspruchsvolle und lukrative Privatkunden, sondern ebenso Architekten, eben ein design-affines Publikum. Das Türenwerk, das sich bisher sehr traditionell in Rot präsentierte, brauchte einen Imagewechsel. Der Verkauf von exklusiven Produkten fordert eine exklusive Darstellung.
„Das Logo-Design war für uns eine schwierige Entscheidung, da Bichler traditionell immer mit der Farbe Rot verbunden worden ist. Aber uns war klar, wenn wir eine exklusivere Zielgruppe erreichen wollen, müssen wir das auch im Design widerspiegeln.“ – Markus Bichler
Mit der neuen Positionierung, der Spezialisierung auf rein wandbündige Türen, beweist Markus Bichler großen Mut. Mut, der in dieser Form sehr selten unter Unternehmern zu finden ist und dem wir größten Respekt entgegenbringen. Damit ist Markus Bichler der Inbegriff eines Nischen-Spezialisten, denn die meisten Handwerksbetriebe halten an ihrem Bauchladen fest, ganz nach dem Motto „Wir machen alles für jeden“. Das neue Firmendesign richtet sich nicht nur an eine besondere Zielgruppe, sondern stimmt auch eine neue Firmenära ein. „So etwas macht man nur, wenn man sich stark fühlt und viele fühlen sich eben noch nicht stark, weil sie keine Alleinstellung haben.“ so Bichlers Erklärung für die Entscheidung zur neuen Positionierung.
Auch der Fachkräftemangel trifft Bichler als modernes und innovatives Unternehmen wenig. Zum einen sorgt natürlich die spitze Positionierung für eine wachsende Attraktivität des Unternehmens, zum anderen sieht Markus Bichler auch in dem neuen Design einen wichtigen Grund, relativ problemlos Facharbeiter gewinnen zu können: „Das neue Design hat uns stabiler gemacht für die nächsten Jahre und eventuelle wirtschaftliche Schwankungen. Gerade jetzt, wo die Konjunktur gut ist und der Laden gut läuft, muss man sich so etwas trauen.“
Die Resonanz auf Positionierung und Design sind durchweg positiv. Auf der Handwerksmesse im März 2019 konnte das Unternehmen bereits schon keine Aufträge mehr annehmen. Aktuell herrscht ein Auftragsvorlauf von rund einem dreiviertel Jahr, ein Zeitraum, den viele Privatkunden nicht abwarten können und möchten. Das liegt in erster Linie nicht unbedingt an der Auslastung der Produktion, sondern viel mehr an der komplexen Montage der wandbündigen Türen. Die regionale Reichweite zu erweitern, bedeutet für Bichler auch zuverlässige Montagepartner im gesamten Bundesgebiet zu finden. Eine Herausforderung, die es nun anzugehen gilt.
Im Oktober 2019 feierte das Bichler Türenwerk 70-jähriges Jubiläum. Gründe zu feiern, gibt es genug. Wir feiern allem voran diesen grenzenlosen Mut und die strategische Innovation des Unternehmens und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre an der Seite dieses ganz besonderen Kunden.