Vielleicht konsumierst du gelegentlich die Nachrichten, um zu wissen, was auf der Welt vor sich geht. Bevorzugst du dann eher die News im Fernsehen oder im Radio? Festigen sich die Informationen gleichermaßen in deinem Kopf? Üblicherweise ist es so: Die Inhalte aus dem Fernsehbeitrag bleiben eher in deinem Gedächtnis. Das ist ganz einfach zu erklären. Du hast die Beiträge nicht nur gehört, sondern auch Bilder gesehen, die Gefühle bei dir auslösen.
Bildmaterial erzeugt Emotionen, Bildmaterial erzeugt Erinnerungen
Der Waldbrand im TV-Bericht wirkt bedrohlicher, wenn du ihn auch sehen kannst. Das Gesicht deines liebsten Politikers auch zu sehen, unterstreicht dessen Aussagen für dich. Möglicherweise schenkst du ihnen dann auch mehr Vertrauen. Das Bild eines neu eröffneten Gebäudes in deiner Stadt ist leichter für dich wiederzuerkennen, wenn im Bericht der Tageszeitung ein Foto abgebildet ist.
Ganz allgemein dringen Bilder schneller ins Gehirn vor. Wenn du einen Apfel gezeigt bekommst, reagiert dein Gehirn 60.000-mal schneller auf den Reiz als beim Lesen des Wortes Apfel. Ganz schön heftig, oder?
Genauso können wir uns nach 3 Tagen an Bilder fünf- bis sechsmal besser erinnern als an Textinhalte.
Werbung ohne Bildmaterial? Undenkbar!
Stelle dir einen köstlichen Burger vor. So richtig mag es dir auf eigener Gedankenkraft nicht gelingen und wahrscheinlich ist das imaginäre Bild nicht so scharf wie das hier abgebildete. Du siehst-Marketing funktioniert erst dann richtig, wenn wir an den geeigneten Stellen (bewegte) Bilder platzieren.
Sie können Begehrlichkeiten wecken oder eine Warnwirkung haben, wie die bekannten Fotos auf den Zigarettenschachteln. Sie können lustig sein, nachdenklich machen, traurig stimmen oder eine immense Anziehungskraft verströmen. Bilder erreichen Menschen direkt, sie sprechen ihre Gefühle an und setzen sich im Kopf fest.
Kein Wunder also, dass passendes Bildmaterial als eine wichtige, wenn nicht sogar DIE wichtigste Säule im Marketing fungiert. Plakatwerbung funktioniert gewöhnlich mit einem riesigen Foto und einem catchy Slogan. Die Kernbotschaft von TV-Spots verstehst du auch, wenn du den Ton ausschaltest. Bei einer Website sprechen professionelle Referenzbilder für sich, nicht nur die Texte. Oder würdest du einen Frisör besuchen, auf dessen Website sein einmaliges Können angepriesen wird, aber auf den Bildern sehen seine Kunden aus wie ein in den Farbtopf gefallener Prinz Eisenherz? Und mal unter uns: Die Bildunterschriften bei Social Media liest kaum jemand. Stattdessen sprechen dort die Bilder und Videos für sich.
In den nächsten Beiträgen erfährst du, wie du die passenden Bilder für deinen Werbeauftritt findest und wie Foto-oder Videoaufnahmen mit MOYA typischerweise ablaufen.
Bildnachweis: 364301742 von Seventyfour, 143708462 von Fischer Food Design und 394175803 von Andrey Popov – www.stock.adobe.com