Kurz und einfach. Informativ aber nicht zu informativ. Dieses Jahr macht die Dosis das Gift. Die Internetwelt möchte jeden Tag unterhalten werden. Ob Privatperson oder Firmen Account, zukünftig gilt es genug Impressionen zu hinterlassen ohne dabei zu viel erklären zu müssen. Der Name übersetzt heißt „mundgerechte Inhalte“ und verrät im Grunde schon die Strategie hinter diesem Trend.
Außerdem beinhaltet die neue Herangehensweise ein weiteres Motto nach dem der Content kreiert werden soll. Beiträge, die sich bewährt und gut funktioniert haben dürfen wiederkehren. Ob im Design oder dem Prinzip der Texte. Wenn es gut ankam, mach es einfach wieder. Bisher war immer Vielfalt und stetig neue Ideen gefragt. Manchmal kann man es sich aber auch einfach machen. Dieser Weg erspart uns viel Zeit und Nerven, dabei ist es so simpel wie schnell umgesetzt. Definitiv merkenswert!
TIPP
Dazu gehört übrigens auch Beiträge anderer Seiten zu teilen und sich untereinander zu verlinken. Wenn ein Partner von Ihnen oder eine Seite mit Inhalten die auch auf Ihr Unternehmen passen etwas Tolles hochlädt, reposten Sie es. Liken, kommentieren und auch Ihren Account als Plattform für das Thema oder Produkt nutzen. Eine Hand wäscht die andere und miteinander lässt sich viel einfacher große Reichweite schaffen!
Wie gestalte ich einen „Bite-sized“ Beitrag?
Er soll prägnant, ansprechend und besonders gezielt an Ihr Publikum gerichtet sein. Definieren Sie Ihre Zielgruppe ganz genau und ordnen Sie Ihnen Bedürfnisse zu. Diese stillen Sie mit den optischen und textlichen Inhalten Ihrer Beiträge in kurzer aber knackiger Form.
Mehr zum Thema Zielgruppe lesen Sie hier: https://www.moya-marketing.de/buyer-persona/
Setzen Sie dabei auf klare Vorteile Ihrer Firma oder Ihres Produkts. Was lässt Sie aus der Masse herausstechen die den Nutzern täglich tausendfach in den sozialen Medien präsentiert wird?
Fakten, Zahlen und Emotionale Pluspunkte können Ihrer Zielgruppe schnell und einfach die Informationen bieten, die sie brauchen.
Stichpunkte? Ja bitte!
Wir alle kennen es vermutlich aus der Schulzeit. Nie konnte man Dinge besser zusammenfassen als mit Stichpunkten. Nutzen Sie diesen Trick um sich das Gestalten der Beiträge zu vereinfachen. Verarbeiten Sie genau diese Ergebnisse und schon haben Sie automatisch kurze aber aussagekräftige Inhalte für Ihren Beitrag.
In 2022 kann man sich das Social Media Leben also auch mal einfacher machen. Ein Trend der zur Gemeinschaft und gegenseitigen Unterstützung hingeht!
Bildnachweis: 291276348 von SpicyTruffel; und 247981615 von dragonstock– www.stock.adobe.com