Ein Wirtshaus mit Hotel in München ist angesichts des Übernachtungsbooms in der bayerischen Landeshauptstadt ein Selbstläufer, oder? Doch viele gastronomische Betriebe in den großen Städten bekommen kein Personal, sie leiden unter dem Kostendruck der hohen Pachtzahlungen und den hohen Provisionen an Hotelportale. Zudem ist der Wettbewerb der großen internationalen Hotelketten knallhart. Am Wochenende, wenn die Business-Gäste ausbleiben, müssen mit Niedrigpreisen Touristen angelockt werden, um die laufenden Kosten zu decken. Immer mehr privat geführte Hotels und Gaststätten stehen zum Verkauf, die Familienmitglieder arbeiten sich auf und entsprechend niedrig ist das Interesse möglicher Nachfolger, den Betrieb unter diesen Belastungen weiterzuführen.
„Früher, als unsere Familie noch mehrere gastronomische Betriebe unterhielt, schufteten wir rund um die Uhr mit deutlich weniger Gewinn als heute mit nur einem Betrieb.“ – Michael Weber
Michael Weber und seine Frau Inge Schmidtlein sind die Inhaber des Hotels Jagdschloss im Münchner Westen in Obermenzing. Die Webers unterhielten als renommierte Gastronomenfamilie in der Vergangenheit mehrere Häuser, unter anderem auch das bekannte Romantik-Hotel Insel Mühle. Auf der Wiesn betreiben sie seit vielen Jahren einen Kaffeestand und eine Cocktailbar in der Schausteller Straße. Über 350 Beschäftigte gehörten zu dem kleinen Gastro-Imperium der aus dem Schwäbischen stammenden Familie. Als Familie Weber das Hotel Jagdschloss in Obermenzing kaufte, war es nur noch eine sanierungsbedürftige Immobilie, die ursprünglich zur Jahrhundertwende in der Jugendstilzeit errichtet wurde. Liebevoll wurde es renoviert und während der letzten 20 Jahre seit der Wiedereröffnung immer wieder modernisiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Heute beheimatet das Areal des Jagdschlosses das denkmalgeschützte Wirtshaus mit Hotel, einen wunderschönen Biergarten, eine Vinothek im Keller, ein modernes Chalet für Business-Gäste und ein Appartementhaus für den längeren Aufenthalt mit Hotel-Service.
Seit einigen Jahren haben sich Michael Weber und seine Frau von allen anderen Betrieben getrennt und bewirtschaften mittlerweile nur noch das Jagdschloss mit circa 35 Beschäftigten.
Das Druckwerk von dr.mohr belieferte in den neunziger Jahren mehrere Hotels in und um München mit individuell personalisierten Hotel-Mailings, inklusive Komplett-Service mit Gestaltung, Personalisierung und Postaufgabe. Um bei Michael Weber einen Termin für einen ersten Kontakt zu erhalten, musste unser Geschäftsführer Thomas Mohr damals mehrere Anläufe unternehmen. Ständig war er unterwegs, auf Besprechungen, pendelte zwischen seinen Gastro-Betrieben und war ziemlich im Stress. Doch bereits nach dem ersten Treffen erhielten wir einen Auftrag für eine Weihnachtskarte für das Jagdschloss, die noch kurzfristig drei Wochen vor Weihnachten gestaltet und personalisiert werden sollte. Aus dem Kleinauftrag entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit vielen gemeinsamen Projekten: von Image-Prospekten, -Videos, Wiesn-Bewerbungsunterlagen, mehreren Hotel-Mailings und dem komplett neuen Webauftritt für das Jagdschloss mit Betreuung der Facebook-Seite.
Im Gegensatz zu vielen anderen gastronomischen Betrieben arbeiteten Michael Weber und seine Frau in jedem Werbemedium eine klare Vision heraus: Als Gast des Hauses bist Du nicht nur willkommen, sondern Du gehörst automatisch zu der „Jagdschloss-Familie“.
Wie selbstverständlich vermischen sich die privaten und geschäftlichen Gäste des Jagdschlosses mit den Einheimischen, diskutieren mit am Stammtisch, gesellen sich zusammen im Biergarten oder feiern miteinander beim Public Viewing. Die hohe Rate der Wiederholungs buchungen ermöglicht der Gastgeberfamilie komplett auf provisionsbasierte Kooperationen mit Hotelportalen zu verzichten. Nirgendwo auf einer Online-Plattform kann man ein Zimmer im Jagdschloss buchen. Die Belegung des Hauses geschieht allein durch die direkte Buchung über die Jagdschloss-Website oder traditionell über Telefon. Deshalb wird die Familie Weber von vielen Berufskollegen immer gefragt: Wie erreicht ihr bloß eure Auslastung ohne HRS, booking.com und Co.?
„Tatsächlich kommen die meisten unserer Gäste immer wieder, viele davon sind persönliche Freunde geworden. Als Gast im Jagdschloss bist Du nicht irgendeine Nummer wie in den großen Hotels der Stadt, sondern gehörst zu der großen Gemeinschaft unseres Hauses.“ – Inge Schmidtlein
Natürlich ist die Gastgeberfamilie nach wie vor sehr eingespannt. Inge Schmidtlein kümmert sich um die gesamte Organisation, die Veranstaltungen und das Personal im Haus. Michael Weber ist der Chef in der Küche und der Ansprechpartner für Lieferanten und Kooperationspartner. Trotzdem gelingt es den beiden zusammen mit ihren zwei Söhnen immer wieder mal ein Wochenende wegzufahren oder sich auch spontan ein paar Tage Urlaub am Stück zu gönnen. Eine gewisse Zeit läuft, dank dem engagierten Stammpersonal, der Betrieb auch mal auf Autopilot. Der negative Stress der vergangenen Jahre ist deutlich weniger geworden, die klare Positionierung zur „Jagdschloss-Familie“ mit festem Gästestamm hat auch das Privatleben deutlich entspannt.
Auf die Frage, ob denn schon ein Nachfolger unter den beiden Buben bereit stünde, will sich Michael Weber noch nicht so richtig festlegen. Jedoch mache es seiner Meinung nach einen dramatischen Unterschied, wie die nachfolgende Generation mitbekomme, ob sich die Eltern im Geschäft aufarbeiten würden oder eben doch mit Spaß und Engagement ihren Lebenstraum verwirklichen. Doch wir sind uns sicher: Das schönste Wirtshaus Münchens und die lange Wiesn-Tradition haben unter diesen Voraussetzungen die beste Chance, weitergeführt zu werden.