Du musst gar nichts!

Kennst Du auch Agenturen, Berater und Marketing-Experten, die Dir ständig sagen wollen, was Du zu tun hast? Du musst das und jenes tun, hier hast Du Defizite und so wie Deine Website und der ganze soziale Medien-Auftritt ausschaut: Das geht ja gar nicht. Du musst jetzt endlich mal…

 

Damit das ein für alle mal klar ist: DU MUSST GAR NICHTS! Aber bitte beherzige eines:

MOVE YOUR ASS!

 

Mach Dein Unternehmen, so wie es Dir gefällt. Verwirkliche Deinen Traum. Sei nicht weiter eine langweilige Firma mit langweiligen Produkten. Mache das Einzigartige!

 

Du kannst wachsen, wenn Du willst. Du kannst verkleinern, Du kannst auch ganz alleine arbeiten. Wir haben in unserem Kundenkreis einige „One-Man-Shows“, die sehr glücklich dabei sind (so etwas geht auch als „One-Woman-Show“). Es liegt an Dir und Deinen Zielen. Deshalb starten wir bei einem Positionierungs-Workshop immer damit: Wie soll eigentlich Dein Unternehmen in 3 bis 5 Jahren ausschauen? Hast Du eine Vision davon, wie Dein Traumbetrieb funktionieren soll?

 

Wir von MOYA betreuen Kunden, die über 100 Stunden in der Woche arbeiten, aber glücklich sind (was der Lebenspartner sagt, ist oft eine andere Sache). Wir haben Kunden, die kümmern sich wirklich um jeden Scheiß, aber sie gehen in ihrer Arbeit auf. Und wir haben welche, die machen eigentlich ständig Urlaub, sind also offenbar genial beim Delegieren. Es gibt kein optimales Geschäftsmodell, sondern nur das, was für Dich und Dein jetziges Lebensumfeld ideal ist. Es gibt auch kein optimales Motto für Dein Geschäft, sondern nur den für Dich passenden Leitstern, der Dir und Deinem Team Orientierung gibt.

 

Früher versuchten wir auf unseren Workshops tatsächlich Erfolgsmodelle für unsere Kunden zu entwerfen mit mehr oder minder langen To-do-Listen. Heute suchen wir zusammen mit unseren Kunden nach diesem Leitstern, nach dem großen Thema und dem Mission Statement. Die To-do-Liste brauchen wir nicht mehr zusammenstellen. Wenn die Vision passt, erledigt sich diese von selbst. Die Punkte darauf sind keine Pflichtübung mehr, das sind einfach Maßnahmen, die man so nebenbei macht, damit man sich gut fühlt.

 

Und ja, es gibt Kunden, die dann sagen: Hey, seid ihr wahnsinnig, drei Tagessätze für einen Workshop zu verlangen, um nur ein Motto für meine Firma zu finden? Die Antwort: Eigentlich müssten wir so unverschämt sein und 30 Tagessätze verlangen. Machen wir aber nicht, weil wir halt viel zu anständig sind.

 

Überlege aber mal, was das mit Dir macht, wenn Du endlich weißt, wofür Du alles gibst. Es erledigen sich viele Dinge von selbst. Die Arbeit macht wieder Spaß, der Gewinn kommt von selbst, Du erreichst eine nie gekannte Leichtigkeit, mit der Du Dein Gewerk erledigst.

 

Und dann fragst Du Dich vielleicht: Warum habe ich eigentlich so lange vor mich gedankenlos hingearbeitet? Warum war ich so lange eine langweilige Firma wie viele andere auch? Warum habe ich mich mit austauschbaren und einem eigentlich langweiligen Produktangebot zufriedengegeben?

 

Ok, Du warst da nicht allein so unterwegs. Über 95 Prozent der Betriebe sind völlig austauschbar, langweilig und bieten ähnliche Produkte mit ähnlichen Leistungen und ähnlichen Preisen an. Sie haben keine markanten Besonderheiten, keine Alleinstellungsmerkmale, keine echte Botschaft.

 

Ich habe mal einen Metzger aus der Region den Rat gegeben, wenn er schon nicht was Außergewöhnliches machen möchte, kann er doch wenigstens in seine Werbung schreiben, dass er der langweiligste Metzger im ganzen Landkreis mit den gewöhnlichsten und völlig austauschbaren Fleisch- und Wurstwaren sei. Diese vermeintliche Selbstironie hätte vielleicht doch ein paar neue Kunden auf ihn aufmerksam gemacht und in seinen Lagen gelockt. Wenn Du keinen Bock auf Dein Business hast, kannst Du Deinen Laden zumindest für Neugierige interessant machen, wenn Du schreibst, hier gibt es die unfreundlichste Bedienung auf der gesamten nördlichen Erdhalbkugel.

 

Unsere Passion bei MOYA bringt es mit sich, dass wir ausnahmslos nur motivierte Kunden haben. Manche davon sind aber noch etwas ängstlich: Soll ich wirklich klipp und klar sagen, was meine Mission ist? Könnte ich nicht den und jenen Kunden dann verärgern?

 

Unser „Move Your Ass“-Slogan hat auch einige wenige ehemalige Kunden verärgert. So sagte mir ein alteingesessener (was für ein passendes Wort in diesem Zusammenhang!) Handwerker, was dieses Motto für eine Unverschämtheit sei, wo er doch den ganzen Tag von früh bis abends seinen Hintern bewege. Aber „Move Your Ass“ heißt nicht den ganzen Tag im Hamsterrad zu rackern, sondern endlich mal den Allerwertesten zu bewegen und nachzudenken, ob man sich noch im richtigen Film befindet.

 

Deswegen: Ja, fordere Deine Kunden heraus, mach Ihnen auch mal das Leben schwer, fordere von Ihnen auch mal mehr Wertschätzung ein. Sei einfach mal auch ein Querkopf, ein Rebell, ein Unternehmer, eine Unternehmerin, der oder die Begehrlichkeit schafft. Finde Dein großes Thema, Deine markante Überschrift, Deine Dich führende große Idee. Am besten mit uns in einem Positionierungs-Workshop.

 

Und wenn Du bereits diese große Eingebung im Herzen trägst, dann gib Gummi. Wir sind dann genau für die der richtige Partner, der mit Dir die P.S. auf die Straße bringt.

 

 

Bildnachweis:
Bildnummer: 363495084 von Pixel-Shot über deagreez

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Thomas Mohr

Hallo, ich bin Thomas und in den über 30 Jahren als Geschäftsführer habe ich tagtäglich mit Themen zu tun, die sicherlich auch andere Führungskräfte interessieren. Deshalb möchte ich mein Wissen über Personal, Strategie und Positionierung gerne weitergeben und somit anderen Unternehmern einen echten Mehrwert bieten.
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Wir denken strategisch, entwickeln systematisch und gestalten gewagt. Immer mit dem Ziel vor Augen, mittelständische Unternehmen zu besonderen Marken zu machen.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft