Wenn uns die jetzige Zeit etwas gelehrt hat, dann dass es nichts bringt, den Kopf in den Sand zu stecken. Es ergibt keinen Sinn darauf zu warten, dass alles so wird, wie es war. Denn eins ist klar: Das wird es nicht!
Deshalb: Aufstehen, Krönchen richten und Hintern hochbekommen, genauso wie es die Schreinerei Klier aus Erlangen gemacht hat.
Dem Gewerk des Schreiners haftet ja noch immer der Ruf des Meister Eders an. Ein verpeilter, gemütlicher Typ mit unordentlicher Werkstatt und großem Bauchladen. Ein Typ, der vom Nachtkästchen über den Fußboden bis hin zu Fenstern und Türen alles macht. Gerade im Schreiner-Handwerk ist das ein verbreitetes Image und nicht selten ist auch etwas Wahres dran.
Innerhalb eines Arbeitstages stand die neue Positionierung
Vor inzwischen zwei Jahren besuchte uns Thomas Klier, der Geschäftsführer der Schreinerei Klier, mit drei seiner Mitarbeiter aus Werkstatt und Kundenberatung im oberfränkischen Naila. Gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Josepha Mohr und unserer 7-Stufen-Positionierung feilten gemeinsam als Team an ihrer Unternehmensstrategie. Dafür investierten sie nur einen Tag.
Während des Prozesses wurde schnell klar, welchen tatsächlichen Mehrwert, welche Nutzen die Schreinerei Klier ihren Kunden bieten kann, jedoch wurden diese bislang nicht kommuniziert. Klare Vorteile, die einfach nicht erwähnt und wie selbstverständlich mit verkauft wurden.
Thomas Klier hat jetzt einen genauen Plan, denn die 7-Stufen-Positionierung hat für wichtige Erkenntnisse gesorgt. Er schwärmt begeistert darüber: „Es ist Wahnsinn, welche Alleinstellungsmerkmale schon nach kurzer Zeit auf dem Tisch lagen, aber wir haben sie jahrelang selbst nicht gesehen. Gerade für unsere Kundenberatung war es ein Meilenstein, diese Vorteile zu erkennen und klar zu kommunizieren.“
Passgenaue Individuallösungen für Einbaumöbel
Nach nur wenigen Stunden intensiver Teamarbeit stand die neue Positionierung der Schreinerei Klier fest. Erlangen und Nürnberg sind Städte, in denen Wohnraum rar und teuer ist. Die praktische Nutzung jedes noch so kleinen Flecks bewohnbarer Fläche ist nötig. Nach langer, strategischer Abwägung, mit dem aufkommenden Online-Markt im Rücken, stellte sich die Ausrichtung hin zu Individuallösungen für Einbaumöbel als perfekt für Klier heraus. Im Bereich der Schranklösungen kann das Team der Schreinerei nicht nur seine bisherigen Stärken aus dem Möbelbau nutzen, sondern entkommt auch dem Online-Wettbewerb.
Mit der Spezialisierung auf Schranklösungen für bestimmte Herausforderungen, wie Dachschrägen, Dachfenster, Treppennutzung oder Garderoben, haben wir im Workshop gemeinsam eine Nische gefunden. In diesem Bereich bringt die Schreinerei Klier nicht nur das nötige Fachwissen und kreative Ideen mit, sondern bleibt am Markt auch konkurrenzfähig.
Alle Zielgruppen, die in die engere Auswahl gekommen sind, sind auch weiterhin potenzielle und attraktive Zielgruppen für Kliers. Positionierung bedeutet nicht, andere Leistungsbereiche nicht zu bedienen, sondern sich in der eigenen Vermarktung verstärkt auf den Bereich mit der vielversprechendsten Spezialisierung zu setzen.
Seit über einem Jahr kommuniziert die Schreinerei Klier aus Erlangen ihre neue strategische Ausrichtung nach außen. Das erfolgt auch in Form eines dafür passenden Designs.
„Der Markt vor Ort passt perfekt zu unserer neuen Positionierung. Die neue Ausrichtung und auch unser neues Design hierfür kommen bei der Kundschaft an und wir sind stolz und sehr glücklich, dass wir diesen Schritt gewagt haben.“ – THOMAS KLIER