Schon von den Kleinsten wissen wir, dass spielerisches Lernen nachhaltigen Erfolg bringt. Doch auch in den erwachsenen Köpfen sind die gelernten Inhalte fester verankert, wenn der Lernprozess Spaß gemacht hat. Das kennst du vielleicht auch von dir selbst. Anstatt dich von bunt markierter Karteikarte zu Karteikarte zu quälen (visueller Lerntyp) oder selbst mit deinen Händen aktiv zu werden (taktil-motorische Lerner), festigen sich die Lerninhalte am besten, wenn du verschiedene Lernweisen kombinierst. Daher lernen viele in Kleingruppen am besten, in denen man zusammen Inhalte diskutiert, Erklärungen erhält und wiederum andere Inhalte selbst erklärt oder Schaubilder zur Verdeutlichung gestaltet. Denn was du selbst tust, bleibt dir sehr gut im Kopf.
Auch über die Schulzeit hinaus- Stichwort Lebenslanges Lernen– bildest du dich wahrscheinlich persönlich wie auch beruflich immer weiter. Dabei kann es als Anreiz bei der Erstellung von Lernplattformen sinnvoll sein, spielerische Elemente einzubauen. Der konkrete Begriff hierfür ist Gamification.
So geht Gamification
Ganz allgemein ist Gamification digital für alle Zielgruppen einsetzbar. Sie funktioniert bei Azubis, denen berufliche Lerninhalte vermittelt werden sollen, genauso wie für Kunden oder Geschäftspartner. Für die Gamification ist es nur wichtig, dass du deine Zielgruppe genau kennst. So kannst du den Unterhaltungswert der Anwendung und das zugehörige Storytelling so gestalten, dass der Nutzer auch wirkliche Freude beim Lernen verspürt und eine intrinsische Motivation damit weiterzumachen. Doch nicht nur Wissen kann gamifiziert werden, auch der Kaufprozess, das Teambildung oder die Präsentation deines Produktes.
Arten von Gamification
Du hast nun bereits erfahren, dass die Möglichkeiten der Gamification vielfältig sind. Damit du dir konkret vorstellen kannst, welche Arten von Gamification es gibt, findest du nun einen kleinen Überblick.
1. Early bird
Der Nutzer bekommt eine Auszeichnung, dass er beispielsweise zu den ersten Teilnehmern gehört, die ein Lernprogramm abgeschlossen haben.
2. Fortschrittsbalken
Vermutlich kennst du Fortschrittsbalken von der Teilnahme bei Umfragen. Sie kommen zum Einsatz, um deine Motivation so zu steigern, damit du auch bis zum Ende alle Fragen beantwortest.
3. Badges
Die Sprachlern-App Duolingo macht es vor. Die Eule Duo erinnert die Lernenden regelmäßig daran, am Ball zu bleiben. Außerdem kannst du verschiedene Badges erreichen. Das Dauerläufer-Badge gibt Auskunft darüber, wie viele Tage in Folge du mit der App gelernt hast. Das Gelehrter-Badge hingegen zeigt, wie viele Wörter bereits mit Duolingo gelernt wurden.
4. Hervorgehobener Status
Sowohl Local Guides bei Google Maps als auch Amazons Top-Rezensenten erhalten von der Plattform eine Belohnung für ihren Einsatz. Mit diesem hervorgehobenen Status als Alleinstellungsmerkmal heben sie sich von der breiten Masse der Nutzer ab.
5. Counter
Die Suchmaschine Ecosia pflanzt gemessen an den Websuchen Bäume in über 35 Ländern. Um den Fortschritt zu erfassen, findest du auf der Website einen Counter. Diese Gamification steigert die Bereitschaft der Nutzer auch weiterhin mit Ecosia im WWW unterwegs zu sein.
Gamification für Unternehmen
Von der kurzweilig gestalteten Befragung wie zufrieden deine Kunden mit deinem Service waren bis zur Entwicklung einer eigenen App-Anwendung für dein Unternehmen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hauptsache die Inhalte werden so konzipiert, dass der Nutzer Freude mit ihnen hat und spielerisch Informationen vermittelt bekommt und Feedback an dich weitergibt.
Ein spannendes Beispiel für funktioniere Gamification ist die Pizza-Kette Domino’s. Sie hat eine Spiele-App entwickelt, bei der du in die Rolle eines Pizzabäckers schlüpfst. Die Verkaufszahlen wurden dadurch gesteigert, dass du die Pizza, die du im Spiel zusammenstellst und bäckst, auch direkt nach Hause liefern lassen kannst. Eine einfache, wie auch wirksame Maßnahme! Und auch in Hinblick auf das Mitarbeiter-Recruiting hält die App ein interessantes Feature bereit. Besonders erfolgreiche Spieler werden aufgrund ihrer Fähigkeiten aufgefordert sich tatsächlich bei Domino’s zu bewerben.
Ob jemand daraufhin seinen gut bezahlten Bürojob verlässt, um in der hektischen Großküche Pizzen zu backen ist nicht sicher. Nichtsdestotrotz steigert das Spiel die Wahrnehmung der (Arbeitgeber-) Marke Domino’s bei ihrer Zielgruppe und erhöht durch die zusätzlich verkauften Pizzen den Absatz.
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