Meta AI MOYA Blog

Meta AI bei Instagram: Spielerei oder echte Hilfe für Handwerksbetriebe?

Hast du beim Öffnen deiner Instagram-Nachrichten schon mal „Meta AI“ entdeckt und dich gefragt: Was soll das jetzt wieder sein? Klingt erst mal nach Technik-Spielerei – kann aber für deinen Betrieb tatsächlich richtig praktisch sein.

 

Was ist Meta AI überhaupt?

Meta AI ist eine neue künstliche Intelligenz von Meta – also dem Konzern hinter Facebook, Instagram und WhatsApp. Du findest sie direkt in den Instagram-DMs. Dort kannst du der KI Fragen stellen, dir Texte vorschlagen lassen oder dir beim Antworten helfen lassen. Und das alles direkt in der App.

 

Was bringt dir das als Handwerksbetrieb?

Wenn du Social Media nebenbei machst und eigentlich gar keine Zeit für Posts, Nachrichten oder Kundenfragen hast – dann kann Meta AI dir Arbeit abnehmen.

Zum Beispiel:

  • Schnelle Antwortvorschläge für Kundenfragen
  • Ideen für Beiträge, Reels oder Stories
  • Hilfe beim Formulieren von Texten, z. B. für Stellenanzeigen oder Aktionen
  • Unterstützung beim Community Management

 

Du sparst Zeit und bleibst trotzdem aktiv – ohne, dass alles an dir hängen bleibt.

 

Aber: Gibt’s da auch Haken?

Ja. So hilfreich das Tool ist, du solltest es mit gesundem Menschenverstand nutzen:

  • Die KI kennt deinen Betrieb nicht – Texte können unpersönlich wirken.
  • Falsche Infos sind möglich, also immer gegenchecken.
  • Datenschutz beachten: Gib keine sensiblen Daten ein.
  • Dein Ton macht den Unterschied. Kunden merken, ob da wirklich du antwortest oder nur ein Bot.

 

Was solltest du dich fragen?

  • Passt der Text zu mir und meinem Betrieb?
  • Versteht mein Kunde, was ich sagen will?
  • Muss ich den Vorschlag der KI anpassen?
  • Wo hilft mir die KI – und wo ist meine eigene Erfahrung besser?

 

Unser Fazit:

Meta AI ist kein Ersatz für dich – aber ein cleveres Werkzeug. Gerade in kleineren Betrieben, wo man nicht alles auf einmal schaffen kann, kann sie dich im Alltag unterstützen. Du bleibst sichtbar, antwortest schneller – und kannst dich trotzdem auf das konzentrieren, was wirklich zählt: deine Arbeit.

 

 

Bildnachweis:
Bildnummer: 574643266 von Supatman über Adobe Stock

Picture of Sonja Walther

Sonja Walther

Hi, ich bin Sonja und Herrin über die Social-Media-Kanäle von MOYA. Wer also bei unseren Projekten und internen Geschichten immer up-to-date sein möchte, der folgt uns am besten auf Facebook und Instagram! Für unsere Kunden setze ich mein Know-how im Social-Media-Marketing mit vollem Körpereinsatz ein.

Webdesigner (m/w/d)

Wir entwickeln ganzheitliche Marketing-Konzepte für mittelständische Kunden aus dem (Genuss-)Handwerk. Unser Anspruch ist es, anders und laut zu gestalten, ganz nach unserem Motto ‚MOve Your Ass‘. Deshalb suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team.

Was wir suchen:

  • Eine herzliche und kollegiale Person, die unser Team verstärkt, mit uns lacht und mit der wir gemeinsam Herausforderungen angehen können
  • Fundiertes Wissen im Bereich der Gestaltung von Websites, Webshops sowie User Centered Design
  • UI & UX
  • Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung
  • Gute Kenntnisse in HTML, CSS sowie SCSS
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Wordpress
  • Sicherheit im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Schwerpunkt XD
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Mut zu provokantem, polarisierendem und auffälligem Design

What you see is what you get:

  • Ein Team bestehend aus systematischen Marketern, leidenschaftlichen Programmierern und kreativen Designern, denen gemeinschaftliches Arbeiten, Zusammenhalt und Kollegialität sehr am Herzen liegen
  • Eine sehr gute Work-Life-Balance, die perfekt zu deinen Freizeitaktivitäten im schönen Frankenwald passt
  • Modernste Technik/Software und flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Regelmäßige Kreativnachmittage zur Fortbildung und zum Austausch in der Gruppe
  • Agenturgedöns, wie Obstkorb, gefiltertes Wasser, Kicker und ab und an auch mal einen Hund, der auf deinen Füßen schläft