Metzgerei Wieland – Ein Genusshandwerker wird zu einer starken lokalen Marke
Bis zum Jahr 2022 war die Metzgerei Wieland ein hervorragender Handwerksbetrieb, jedoch ohne eine professionell sichtbare Kommunikation nach außen.
Durch die Zusammenarbeit mit MOYA Marketing brach dann eine neue Ära an: Die Metzgerei Wieland, immer noch ein Vorzeigebetrieb in der Branche, wird zum Genusstreffpunkt Wieland.
Ausgangspunkt war der Positionierungs-Workshop im Januar 2022. Zusammen mit der Unternehmerfamilie entwickelten wir die Strategie, auf der die Mission „Treffpunkt Wieland“ basiert. Die Stärken des Unternehmens werden geradlinig präsentiert, der geballte Nutzen für die regionale Kundschaft klar und deutlich kommuniziert. Das Familienunternehmen präsentiert sich als attraktives Unternehmen, wo Teamspirit, Wertschätzung aller Mitarbeiter, persönliches Engagement, praktiziertes Tierwohl und Herzlichkeit mit den Kunden vorgelebt wird.
Die Metzgerei Wieland ist der Treffpunkt in der ländlich geprägten Ostalb. Hier macht Einkaufen Freude und schafft eine feste Beziehung für junge und alte Kunden aus allen sozialen Schichten. Wieland ist jetzt die Anlaufstelle für jeden Kunden in der Region. Auch diejenigen Kunden, die weniger Geld haben, sollen sich bei Wieland durch faire Preise Qualität und Tierwohl leisten können.
Die ehrlichen Produkte von Wieland stehen mittlerweile auch bei Partnerbetrieben, wie Bäckereien und Lebensmittelläden, für eine regionale Genussmarke, die mit dem Shop jetzt bundesweit erworben werden können. Die Maultaschen, Fleischküchle und die grobe Mettwurst oder Schwarzwurst im Ring sind schon fast legendäre Spezialitäten, die Gourmets auch außerhalb Schwabens begeistern.
Der neue Unternehmensauftritt von der Metzgerei Wieland ist ein Meilenstein in der langen Geschichte seit 1895. Mit Ann-Christin Wieland, mittlerweile die 5. Generation im Hause Wieland, pflegen wir bei MOYA ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Die Genussmetzgerei Wieland ist für uns nicht nur eine Top-Referenz, sondern ein Erfolgsbeispiel, wie man als Familienunternehmen mit einer klaren Positionierung als regionaler Marktführer in die absolute Top-Liga des Handwerks aufsteigen kann.
Webdesign
Die neue Website, mit der Hausmarke Oma Hedwig Pauline und dem regionalen Shop-Angebot, macht das Unternehmen zu dem Leuchtturmbetrieb in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Rems-Murr und Ostalb. Die Familie Wieland hat den unternehmerischen Mut und die konsequente Power eingesetzt, um unser Konzept der Neupositionierung 1:1 vollumfänglich umzusetzen. Das Ergebnis macht uns alle unheimlich glücklich und stolz.