Es ist Anfang April. Während in Naila im schönen Frankenwald der Frühling erst langsam auf Touren kommt, zeigt sich Bruck in der Oberpfalz, 40 Kilometer nördlich von Regensburg, schon in wunderbarer Blütenpracht. Wir machen uns auf den Weg zu Wohnwerke Schober und werden dort freudig von der Geschäftsführerin Claudia Schober empfangen. Aus einem einfachen Malerbetrieb hat ihr Ehemann Tobias Schober als Nachfolger in der dritten Generation in den letzten zwanzig Jahren einen Renovierungsbetrieb mit einer ganzheitlichen Leistung für Bäder, Wohnräume, Licht und Fassade entwickelt. Doch vor zwei Jahren traf es den florierenden Familienbetrieb mit voller Wucht. Ein großer Auftraggeber konnte seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen und stürzte das Unternehmen Schober in die Krise.
„Heute sind wir der Spezialist für fugenlose Oberflächen für Bäder in Kombination mit Sanitärinstallation, ebenso für fugenlose Böden und Wände im ganzen Haus.“ – TOBIAS SCHOBER
Doch die begeisterten Kunden und die loyalen Mitarbeiter standen hinter Tobias Schober und seiner Vision. Mit der Schober Wohnwerke GmbH wurde das Unternehmen neu aufgestellt. Das Unternehmen positionierte sich klar und stellte alle Leistungen komplett auf den Prüfstand. ‚Renovieren mit Stil‘ – so das Vorhaben der Familie Schober, das schon schnell zum Slogan des Unternehmens wurde. Man konzentrierte sich wieder auf überschaubare Aufträge der Privatkundschaft und verzichtete bewusst auf das große Objektgeschäft mit Bauträgern und den damit verbundenen Risiken. Nach wie vor ist Malermeister und Betriebswirt Tobias Schober für das operative Geschäft verantwortlich, während Claudia Schober die Bereiche Controlling, Personal und Marketing leitet.
Aus dem großen finanziellen Rückschlag hat die Familie Schober aber nicht nur strategisch Konsequenzen gezogen. „Wir möchten nicht mehr quantitativ, sondern eher qualitativ wachsen. Mit den jetzt 20 Mitarbeitern haben wir unsere optimale Größe erreicht, um die hohen Erwartungen bei unseren Privatkunden zu erfüllen, aber trotzdem in einer flachen Hierarchie ohne zu große Verwaltung arbeiten zu können.“ Claudia Schober glaubt, dass die Neupositionierung auch ihre Work-Life-Balance deutlich verbessert hat. Damit profitiert auch das Privatleben des Unternehmer-Ehepaars mit der heranwachsenden vierten Generation, der fast zweijährigen Tochter Rosa Schober.
„Es ist unser Ziel, für unsere Kunden den Wert ihrer Immobilie deutlicher zu steigern als sie bei uns dafür investieren müssen. Gleichzeitig möchten wir für unsere Kunden eine einmalige Wohlfühl-Atmosphäre schaffen, die möglichst ein Leben lang anhält.“ – TOBIAS SCHOBER
Auf der neuen Website, die wir für Schober Wohnwerke nach der Neupositionierung konzipierten und gestalteten, nehmen deshalb auch die Werte der Familie Schober breiten Raum ein. Kompetenz mit Stil, die Firma als Familie, Vertrauen, Verantwortung, Verlässlichkeit, Wertschätzung, Leidenschaft – all das sind nicht nur Worte, Tobias und Claudia Schober leben diese Haltung jeden Tag vor. Herausragend ist dabei die Fähigkeit von Firmenchef Tobias Schober, sich in die Wünsche und Vorstellungen seiner Kunden hineinversetzen zu können. Anstatt den Kunden mit unzähligen Musterkoffern zu überfrachten und überfordern, entwickelt er nach einem intensiven Erstgespräch sicher und souverän ein individuell passendes Angebot für seine Kunden. Das Ergebnis präsentiert er dann seinen Kunden fotorealistisch am großen Bildschirm in seiner Ausstellung und lässt dabei seine Auftraggeber virtuell ihre neuen Räume begehen und erleben.
„Wer heute ein neues Bad bei uns bestellt, muss sich noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden. Unsere Auftragsbücher sind für dieses Jahr voll.“
– TOBIAS SCHOBER
Tatsächlich steigert der Kunde mit einer Renovierung oft den Wert einer Wohnung um das Doppelte der Ausgaben, nachdem das Objekt vom Team um Tobias Schober stilvoll saniert wurde. Bei der Bewertung einer Immobilie spielt die Qualität und Ausstattung des Bades eine immer größere Rolle, so dass sich besonders hier eine Sanierung mehr als bezahlt macht.
Tobias Schober muss seit dem Neustart so gut wie kein Geld mehr in Werbung investieren. Die neue Internet-Präsenz und die zusammen mit dem Marketing-Team von MOYA entwickelten Botschaften bringen nicht nur neue Interessenten in die Ausstellung, die Familie Schober erhält auch durch die Entwicklung ihrer eigenen Marke mehr Bewerbungen als früher. So konnte man zum Beispiel einen Meister für Heizung, Sanitär und Klima und weitere Mitarbeiter gewinnen und damit sämtliche Bäder aus einer Hand anbieten. Auch beim Berufsnachwuchs stößt man auf gute Resonanz und das in einer Region mit Vollbeschäftigung und vielen Betrieben, die händeringend nach Lehrlingen suchen.
In der Zukunft möchte man noch mehr die Vorteile fugenloser Bäder herausstellen. Mit innovativen Materialien und Verputztechniken möchte Tobias Schober zusammen mit seinem Team das außerordentliche Qualitätsniveau seines Unternehmens weiter steigern. Besonders die zahlungskräftige Kundschaft aus dem naheliegenden Regensburg scheint diese Alleinstellung besonders zu honorieren. Der Auftragsbestand von Schober Wohnwerke ist bis Ende des Jahres gesichert.
Die Neupositionierung macht es möglich: Kunden stehen Schlange und sind bereit, deutlich mehr für ihren Wohntraum zu investieren. Doch das Schober-Team weiß, dass die neue Strategie kein Selbstläufer ist. Beim Verabschieden spricht uns Frau Schober darauf an, dass man in letzter Zeit die Kommunikation über die sozialen Medien etwas vernachlässigt habe. Die aufmerksame Unternehmerin weiß, dass sie hier noch ein Defizit bearbeiten muss. Auch begeisterte Kunden müssen gehegt und gepflegt werden. Wir verabreden uns daher zu einem Termin für die Besprechung eines Content-Services.
Es ist für uns immer wieder eine großartige Bestätigung unserer Arbeit, wenn sich ein Kunde wie Schober Wohnwerke, der sich noch vor kurzer Zeit in der Insolvenz befand, nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern auch immer wieder nach vorne blickt und erkennt: Das Arbeiten an der eigenen Positionierung hört nie auf und ist ein ständiger Erneuerungsprozess.