„Es gibt heute keinen besseren Platz, um eine Leiche zu verstecken, als auf Seite 3 der Suchergebnisse.“ – Arne Kirchem
Dieses Zitat verdeutlicht ziemlich gut, welchen Stellenwert die Platzierung einer Website im Google Ranking hat. Denn wenn wir googeln, dann klicken wir eigentlich immer eines der ersten Ergebnisse an, oder? Kein Wunder also, dass die erste Position der Suchergebnisse bei Werbetreibenden heiß begehrt ist. Denn je weiter oben der eigene Internetauftritt gelistet ist, desto höher ist die Chance, dass potentielle Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und auf die Website gelangen.
Aus diesem Grund bekommen wir als Agentur bei der Entwicklung neuer Websites vom Kunden des Öfteren folgenden Satz zu hören: „Ich will mit meiner Website auf Platz 1 der Suchergebnisse von Google landen!“. Unsere SEO-Experten beschäftigen sich täglich mit den wichtigsten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung – immer mit dem Ziel vor Augen das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erreichen. Zu SEO gehören die OnPage-Optimierungen, also die inhaltliche, strukturelle und technische Komponente sowie die OffPage-Optimierungen, also die externe Faktoren, wie z. B. Links. Dies alles ist essenziell, damit Ihre Internetpräsenz im Google Ranking nach oben klettert. Ein ansprechendes Design, eine benutzerfreundliche Bedienung und nutzenorientierte Texte runden das Gesamtbild Ihrer Website überzeugend ab.
Jedoch müssen Sie sich als Inhaber eines Onlineauftritts bewusst sein, dass letztendlich allein die Suchmaschine selbst bestimmt, welche Website bei einer Suchanfrage zuerst erscheint. Dafür nimmt sich Google ausgeklügelten Algorithmen zu Hilfe. Demnach garantieren SEO-Optimierungen, egal wie gut sie sind, nicht, dass man zu einem bestimmten Suchbegriff (Keyword) mit der eigenen Website auf Platz 1 landet. Doch wir als Agentur schaffen die besten Voraussetzungen dafür. Selbst nach Fertigstellung der Website hören wir nicht auf daran zu feilen. Denn nach Onlinestellung kümmern wir uns regelmäßig um die einwandfreie Funktionalität und Optik sowie stetige Verbesserung Ihres Google Rankings. So sind wir über Jahre ein verlässlicher Ansprechpartner und kein Dienstleister, der nach getaner Arbeit die Verantwortung abgibt.
Ihre Vorteile durch eine Suchmaschinenoptimierung
Bei der Pflege einer Website nehmen die Kollegen aus unserer Marketing- und Webabteilung jeden Monat Optimierungen vor. Das betrifft einerseits die technische Komponente, wie z. B. regelmäßige System- und Sicherheitsupdates zur Sicherung der Lauffähigkeit und zum Schutz vor Hackerangriffen. Ein monatliches Backup gewährleistet zudem den Erhalt Ihrer Website. Auf der anderen Seite führen wir redaktionelle Änderungen aus, sollte sich beispielsweise innerhalb Ihres Unternehmens etwas ändern oder Neuerungen, wie z. B. innerhalb des Datenschutzes, auf den Plan treten. Außerdem prüfen wir jedes Mal aufs Neue und ganz individuell, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um das SEO Ihrer Website noch zu verbessern.
Ihr Nutzen auf einem Blick:
- Ihre Seite bleibt inhaltlich und technisch auf dem neuesten Stand
- Sie können Änderungen und aktuelle Aktionen kurzfristig bekannt geben und erhalten bevorzugte Betreuung
- Mit On- und Offpage-Optimierungen versuchen wir nach Möglichkeit den aktuellen Status Ihrer Website bei der Suchmaschine zu verbessern
- Die regelmäßigen Änderungen der Google-Vorgaben in Bezug auf gute Websites werden bei der laufenden Pflege Ihrer Seite berücksichtigt, um diese für Suchmaschinen relevant zu halten
- Dadurch haben Sie verbesserte Chancen auf potenzielle Neukunden
Fazit
Abschließend möchte ich nun noch einmal auf den Titel dieses Blogbeitrags zurückkommen. KEINE Agentur kann Ihnen durch die Umsetzung von SEO-Maßnahmen garantieren, dass Ihre Website bei einem bestimmten Suchbegriff auf Platz 1 landet. Eine kontinuierliche Pflege über Monate hinweg und die sorgfältigen SEO-Anpassungen verschaffen Ihnen allerdings langfristige Verbesserungen und somit die Chance von mehr Menschen gefunden und somit gesehen zu werden.
Um den Traum der Pole-Position noch nicht ganz aus Ihrem Kopf zu verdrängen, muss erwähnt werden, dass Google selbst eine Möglichkeit bietet, um doch an der Spitze der Suchergebnisse stehen zu können – gegen Geld natürlich. Die Rede ist von Google Ads.
Bildnachweis:
Bild-Nummer: 212857017 von Buffaloboy, 119858998 von Rawpixel.com – stock.adobe.com