Keine Suchmaschine dieser Welt kann Google den Platz an der Spitze streitig machen. Laut statista war Google im August 2019 im globalen Desktop-Suchmaschinenmarkt der eindeutige Führer mit einem Anteil von knapp 89 Prozent. Auf den mobilen Endgeräten weist die Suchmaschine sogar einen Anteil von 93 Prozent auf. Hält man sich diese Zahlen vor Augen, wird klar, warum Unternehmen und deren Marketingverantwortliche ihre Werbestrategien in Form von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) auf Google ausrichten.
Google macht es Ihnen möglich, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die eigenen Produkte und Leistungen in den obersten Ergebnissen zu finden sind. Denn nur so bringen Sie die Interessenten auch auf Ihre Firmenwebsite.
Was ist Google My Business?
Der Google My Business Eintrag kommt einem Eintrag in einem Branchenbuch recht nahe – nur eben digital und mit extrem großer Reichweite. Googeln Sie z. B. nach einem bestimmten Geschäft oder Restaurant in Ihrer Nähe, so sticht der Eintrag bei der Google Suche direkt ins Auge. Er bringt Ihnen in erster Linie mehr Sichtbarkeit und eine zentrale Verwaltung Ihrer Informationen und Kontaktdaten.
Business-Profile werden sowohl von Google als auch von den Nutzern bevorzugt. Ein Interessent zieht natürlich ein Ergebnis vor, welches umfassende Informationen über das lokale Geschäft, wie Öffnungszeiten, Adresse, Bewertungen und Kontaktdaten enthält. Der Brancheneintrag erscheint jedoch nur, wenn die Suchanfrage zweifelsfrei zu Ihrem Unternehmen passt. In der Regel muss der Suchende dazu den korrekten Firmennamen und Standort eingeben.
Über Google My Business können Sie nicht nur einen Firmeneintrag für Ihr Unternehmen verwalten, sondern auch Statistiken abrufen und Rezensionen überwachen. Eine Chance, die vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sowie Firmen mit regionaler Ausrichtung ergreifen sollten. Das Schöne an diesem Angebot von Google ist, dass es kostenlos ist! Für die Erstellung und die stetige Optimierung des Eintrags sollte aber trotzdem regelmäßig Zeit investiert werden.
Ihr Unternehmen auf Google Maps
Die Daten, die bei einem Google My Business Eintrag hinterlegt werden, nutzt Google gleichzeitig für einen Google Maps Firmeneintrag. Dies ist sehr hilfreich, denn so wird Ihr Unternehmen in der lokalen Suche besser gefunden und Kunden können sich dank Routenplaner direkt auf den Weg zu Ihnen machen. Dafür ist es aber unerlässlich, dass alle Daten gepflegt sind. Wenn nicht, verlieren Sie dadurch womöglich einen potenziellen Kunden.
Mehr als ein Drittel der Google-Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Suchen Sie beispielsweise nach einer Werbeagentur in Oberfranken werden Ihnen als erstes Google Maps Einträge angezeigt, die sich an Ihrem Standort orientieren.
Daher ist es ratsam sich mit Local SEO Maßnahmen zu beschäftigen, wozu auch die Pflege und Optimierung des Google My Business Eintrags gehört. Im besten Fall ist Ihr Unternehmen dann bei Google Maps und bei der Google Suche zu sehen. Ein Firmeneintrag bei Google My Business erhöht also merklich Ihre lokale Sichtbarkeit.
Vorteile von Google My Business auf einen Blick:
- Der Eintrag bei Google My Business ist kostenlos
- Einflussnahme auf die Unternehmensdarstellung bei Google
- Der Eintrag dient als Online Visitenkarte für Ihr Unternehmen
- Zentrale Verwaltung von Informationen
- Verbesserte Auffindbarkeit in der lokalen Suche
- Google My Business als Ranking-Faktor
- Beobachtung und Interaktion mit Kunden – Rezensionen und Fragen überwachen und direkt beantworten
- Kunden, die Ihren Unternehmenseintrag auf Google finden, nehmen die Firma als vertrauenswürdig wahr
- Ideal zur Neukundengewinnung
- Nutzen Sie die Statistiken, um z. B. zu erfahren, wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen
Bildnachweis:
Bild-Nummer: Screenshots von Google, 232748399 von utah778 – stock.adobe.com