Das Verlangen nach Einzigartigkeit und Besonderheit dominiert unsere Gesellschaft seit der Jahrhundertwende wesentlich. Jeder braucht einen USP, um herauszustechen und sich am Markt halten zu können. Veränderungsfähigkeit und Innovationskraft sind die Erfolgsfaktoren unserer Zeit. Aber wie schaffe ich es mein Unternehmen immer so zu verändern, dass ich mit dem Zahn der Zeit gehe? Und wie bewirke ich es in meinem Unternehmen Innovationen zu fördern, um auf dem Markt relevant zu bleiben? Die Antwort ist so simpel wie komplex.
Mitarbeiter und Eigeninitiative sind die Schlüssel zur Innovation.
Deine Mitarbeiter sind diejenigen, welche das tägliche Geschäft hautnah miterleben und wahrscheinlich am besten wissen, wo es quietscht und knarzt. Aber eine Unternehmenskultur, in der sich hinter dem Rücken des Chefs aufgeregt wird und doch nichts passiert, fördert keine Innovation. Dein Ziel sollte es also sein, in deiner Firma eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich gegenseitig zuhört und offen über Probleme, egal ob berufliche oder private,spricht. Es muss Raum für Kritik geben. Und du solltest deinen Mitarbeitern das Gefühl vermitteln, dass ihre Probleme ernst und in Angriff genommen werden. Wenn wahrgenommen wird, dass ihre Stimmen gehört und beachtet werden, wächst der Mut und die Motivation eigene Ideen vorzuschlagen. So findet sich auch die ein oder andere Goldgrube unter den Vorschlägen und treibt dein Unternehmen voran.
Jeder Vorschlag ein Bienchen ins Bonusheft
Wir wollen jedoch die Eigeninitiative längerfristig als festen Bestandteil deines Unternehmens halten. Um das zu gewährleisten, wäre ein Bonussystem denkbar. Biete deinem Personal, je nach deinen Kapazitäten einen Anreiz, um Vorschläge zur Verbesserung des Unternehmens einzubringen. Das kann zum Beispiel sein: jeder durchdachte Vorschlag, der umgesetzt wird, wird mit einem Tankgutschein prämiert.Wichtig ist, dass du Eigeninitiative belohnst, statt fehlende Eigeninitiative zu bestrafen. Das würde den Keim für Frustration und geringere Arbeitsproduktivität sähen.Wahrscheinlich wirst du am Anfang mit einigen Methoden herumprobieren müssen, bis du den „perfect fit“ für dein Unternehmen gefunden hast. Und sehr wahrscheinlich wird über die Jahre die perfekte Methode sich auch immer weiterentwickeln, weil auch die sich den äußeren Einflüssen dynamisch anpassen muss. Am Ende wirst du aber merken, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
Bildnachweis: 210516610 von magele-picture und 76812978 von Coloures-Pic – www.stock.adobe.com