Stell dir einfach mal dieses Bild vor: Du bist am Start eines 5000-Meter-Laufs zusammen mit all deinen Wettbewerbern. Und schon nach der ersten Runde beschleunigst du allen davon. Und während deine Konkurrenten sich gegenseitig einen harten Kampf um den zweiten Platz liefern, ziehst du entspannt hunderte von Metern weiter vorne unbeeindruckt deine Kreise und läufst in deiner eigenen Liga. Und dann kommt der Moment: In der letzten Runde überrundest du nochmals das gesamte Feld und deklassierst souverän alle Mitbewerber.
Im wirklichen Leben passiert so ein Ereignis sehr selten. Wenn wir ehrlich sind, kochen wir alle nur mit Wasser. Das heißt unsere gebotenen Leistungen, unser Qualitätsstandard und unser Service unterscheiden sich oft nur wenig untereinander. Auf einem Gebiet können aber praktisch alle Unternehmen ihre Konkurrenz um Längen ausstechen: Bei dem eigenen Unternehmensauftritt im Web und Print.
Speziell der deutschsprachige Mittelstand, und hier ganz besonders die allermeisten Unternehmen im Handwerk, besitzen nach wie vor eine Internet-Präsenz, die weit unter den gebotenen Möglichkeiten zurückbleibt (um es einmal sehr freundlich zu formulieren). Schlechte Bilder, nichtssagende Texte, keine Nutzen-Argumente, keine Antwort auf die Frage des Kunden: „Warum soll ich eigentlich dein Kunde werden?“ Und das wird leider auch nicht besser, wenn die verantwortliche Werbeagentur mal wieder ein Redesign vorschlägt. Aussageschwache Inhalte werden auch mit ein bisschen Kosmetik nicht besser.
Du kennst das, fast auf jeder Seite steht: Wir liefern Qualität, verfügen über XX Jahre Erfahrung und „Wir sind Ihr kompetenter Partner für …“. Fast hat man den Eindruck, dass alle voneinander abschreiben und auch die mit dem Text beauftragten Agenturen übernehmen die ähnlichen Texte von ähnlichen Firmen per CopyPaste-Taste. Genau hier liegt deine große Chance: Auf keinem anderen Spielfeld kannst du deinem Wettbewerb so deutlich enteilen wie in der Kommunikation im weltweiten Netz. Du musst nicht der Beste im Markt sein. Es kommt vielmehr darauf an, was dein Kunde wirklich will und wen er oder sie für den besten Anbieter hält. Und genau das bietest du ihm, genau das lieferst du ihr mit deinem einzigartigen Angebot.
Dieses „eigentliche“ Kaufmotiv des Kunden herauszufinden, ist allerdings oft gar nicht so einfach. Genau deshalb organisieren wir unsere Positionierungs-Workshops, die seit dem vergangenen Jahr verstärkt massiv nachgefragt werden.
Die „Zeitenwende“ hat vielen Unternehmerinnen und Unternehmern im Handwerk verdeutlich, dass es ein „Weiter so!“ einfach nicht mehr bringt. Wir müssen raus aus der Vergleichbarkeit.
Am Ende dieses einen Tages im Workshop haben wir dann dein Unternehmen komplett auf den Kopf gestellt und wissen dann sicher:
- Wem kannst du maximalen Nutzen bieten?
- Mit wem arbeitest du am liebsten zusammen?
- Wer spornt dich zu Höchstleistungen an?
Jeder Workshop soll deine einmalige Leistung herausarbeiten. Wo liegt dein größter Hebel? Wie kannst du deinen Kunden von seinem brennendsten Problem abholen?
Wenn wir diese Frage geklärt haben, ist alles Weitere ganz einfach. Du hast eine klare Positionierung. Im Gegensatz zu den kompletten Auftritten deiner Wettbewerber kannst du in wenigen Worten eindeutig formulieren, für was dein Unternehmen steht.
- Du wirst sichtbar
- Du wirst unkopierbar, einzigartig, einmalig
- Du erhöhst deinen Bekanntheitsgrad
- Du wirst als außergewöhnliches, cooles Unternehmen angesehen
- Du vermittelst glaubhaft deinen Experten-Status
Und wenn du genau diese Inhalte auf der Startseite deiner Website, auf den Seiten „Über uns“, dem Leistungs-Portfolio und auch auf der Job-Seite für die Mitarbeitersuche authentisch, glaubhaft und überzeugend in Text, Bild und/oder Video kommunizierst, bist du meilenweit weg vom langweiligen Durchschnitt deiner Wettbewerber.
Stell dir einfach vor, wie in Zukunft deine Noch-nicht-Kunden die Ergebnisliste der Suchmaschine abarbeiten und genau bei deinem Auftritt hängenbleiben. Versetze dich in den Noch-nicht-Mitarbeiter, der bei der Suche nach einer neuen Herausforderung bei deiner Job-Seite fündig wird.
Hast du Lust auf diese Überrundung? Bist du bereit für die Alleinstellung? Willst du jetzt die maximale Hebelwirkung in deinem Markt ansetzen?
Dann entscheide dich für den Positionierungs-Workshop. Wir organisieren für dich dafür eine 50%ige Förderung vom BAFA und einen Termin innerhalb der nächsten sechs Wochen. Schick uns einfach eine E-Mail an hello@moya-marketing.de mit dem Betreff „Workshop“. Wir melden uns dann mit allen Informationen bei dir.
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